Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) und die Stadt Duisburg wollen das Fahrplanangebot weiter optimieren. Ab morgen, dem 12. August soll es viele Verbesserungen geben. DVG und Stadt gehen damit auf die Kritik und Wünsche der Fahrgäste zum Fahrplanwechsel im Oktober 2019 ein.
Das Angebot in der Stadt soll gesteigert werden. „Es gibt viele kleine Verbesserungen im gesamten Stadtgebiet, über die sich unsere Fahrgäste freuen können“, sagt Birgit Adler, Bereichsleiterin Markt und Betrieb bei der DVG.
Der Samstagsfahrplan war bei vielen Berufspendlern sauer aufgestoßen, da in den frühen Morgenstunden kaum Busse & Bahnen fuhren. „Vor allem Berufstätige profitieren davon, dass die Busse und Bahnen an Samstagen zukünftig früher fahren“, ergänzt Adler.
Zusätzlich zum verbesserten Angebot der DVG fahren ab morgen auch wieder alle TaxiBusse sowie NachtBus (NachtExpress) Linien wieder. Diese wurden aufgrund der anhaltenden Corona-Krise teils oder ganz eingestellt.
DVG und Stadt Duisburg haben den Fahrplanwechsel im Oktober 2019 analysiert und Maßnahmen zur Verbesserung des Verkehrsangebotes vorgeschlagen. Der Rat der Stadt Duisburg hat Ende März einen Teil dieser Maßnahmen beschlossen. Die Optimierungen werden in drei Schritten umgesetzt. Bereits im April gab es Verbesserungen im Schülerverkehr. Linienwege und Fahrtzeiten wurden angepasst, und auf verschiedenen Strecken fahren nun Gelenk- statt Solobusse. Für den Sommer 2021 gibt es weitere Verbesserungsvorschläge.
Wir haben hier eine Übersicht über alle Änderungen zusammengestellt:
- Samstag: die Fahrpläne für den Samstag richten sich nun nach den der Montag-Freitag geltenden Fahrzeiten. Bedeutet, dass ersten Fahrzeuge fahren ab circa 4 Uhr morgens fahren. Der Takt jedoch bleibt gleich.
- Nacht von Freitag auf Samstag: Die Fahrten der NachtExpresse und TaxiBusse enden Samstagmorgen dafür entsprechend früher (3 Uhr).
Die Änderungen der einzelnen Linien in der Übersicht:
- 🚌 908: Die Busse fahren wieder bis zur Haltestelle „Matenastraße“ in Bruckhausen. Damit ist der Stadtteil Laar wieder durch eine Direktverbindung an Hamborn angebunden.
- 🚌 917: Die Busse fahren zukünftig wieder über die Haltestellen „Biesenstraße“, „Auf dem Damm“, „Kaiser-Wilhelm-Krankenhaus“ bis zur Haltestelle „Meiderich Bf.“ Dadurch wird das Ortszentrum Meiderich besser angebunden. Die Haltestelle „Laaker Straße“ entfällt dafür.
- 🚌 924: Die Busse fahren die Haltestelle „Zentralfriedhof“ in Friemersheim zukünftig wieder mehrmals am Tag an.
- 🚌 940 / 🚌 941: Die Anschlüsse zwischen den Buslinien 940 und 941 an der Haltestelle „Am Krähenhorst“ werden verbessert.
- 🌙🚌 NachtExpress N1: Die Busse fahren zukünftig über die neue Haltestelle „Fahrner Straße“ sowie die Haltestellen „Bayernstraße“ und „Jubiläumshain“. Vor allem Mitarbeiter des Klinikums Niederrhein können ihren Arbeitsort jetzt besser erreichen. Dafür entfällt aber die Haltestelle „Schwabenstraße“.
- 🚌 Zusätzliche Fahrten: Die DVG verstärkt den Takt auf den Linien 905/906, 909/910, 917, 922, 923, 926, 928 und 942 morgens und abends.
ℹ️ Die neuen Linienwege und Fahrtzeiten gibt es auf der 🔗 DVG-Internetseite.
ℹ️ Verkehrsinfos zu Bus & Bahn gibt es ebenfalls bei der DVG-Telefonhotline unter 📞 0203/60 44 555 und in den Auskunftsapps.
Foto: Daniel Tomczak (Symbolbild)