Ob jedoch ein dreimonatiger Rabatt auf ein solches Ticket die Attraktivität nun wirklich am Ende steigern wird, halten Experten für extrem unwahrscheinlich. “Wenn jetzt in den teils schon ausgelastetsten Zügen noch mehr Reisende dazu kommen, es zu Verspätungen, Ausfällen oder fehlende Informationen kommt, kann man die sonstigen Autofahrer nicht für den ÖPNV begeistern.” sagt Patrick Kulhei, Redaktionsleiter von Nahverkehr NRW. “Anstatt das Geld nun wie eine Gießkanne zu verteilen, wäre ein Ausbau auch für den ländlichen Raum viel attraktiver” ergänzt er.
Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetags bestätigt die Ansichten von Kulhei. “Wir brauchen einen attraktiven, gut ausgebauten und vernetzten ÖPNV, um die Klimaziele zu erreichen.” Das könne man nicht kurzfristig erreichen, dafür brauche es Zeit und sehr große Investitionen.