Das Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, die Landesgruppe NRW des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) veranstalteten nun zum dritten Mal den Mobility-Start-up-Pitch NRW. Gesucht werden Konzepte von Unternehmen rund um Verkehr und Mobilität.
Gestern, am 15. November 2021 stellten sechs StartUps ihre kreativen Geschäftsideen, Produkte und Trends von morgen rund um Verkehr und Mobilität vor. Junge Unternehmen hatten die Chance, ihre Konzepte Entscheidungsträger*innen und Experten und Expertinnen aus der Verkehrsbranche vorzustellen, um ihre Visionen bekannt zu machen. Gleichzeitig hatten sie die Chance durch die öffentliche präsentieren Unterstützer*innen zu sammeln, den Produkten zum Durchbruch zu verhelfen und dadurch im großen Stil in ihrer Region etwas zu bewegen.
Dabei reichte die Spannbreite in diesem Jahr von Sharing-Modellen, internen Kommunikationsprozessen über innerstädtische Transportlogistik und zeitgemäße Kundenprozesse im Bereich Ticketing bis hin zu Analyse zur Verkehrsmittelnutzung und Verkehrssteuerung.
Neben einem Startkapital für die eigene Unternehmensgründung erhalten alle Preisträger eine abgestimmte Beratung zum jeweiligen Geschäftsmodell und zu Finanzierungsmöglichkeiten sowie Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit. Auf diese Weise unterstützt die Branche die jungen Gründer dabei, neue Märkte zu erschließen und Arbeitsplätze zu schaffen.