Betrieblicher Übergang von Abellio schon ab Samstag

Es ruckelt doch schon vor dem 01. Februar beim Übergang von Abellio auf die anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen. So haben die Aufgabenträger Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und Nahverkehr Rheinland (NVR) gemeinsam mit den neuen Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) einen Übergangsfahrplan mit eingeschränktem Angebot ausgearbeitet.

Eingeschränktes Angebot vom 08.01 - 27.02.2022

Das eingeschränkte Angebot wird je nach Linie ab dem 08.01.2022 und 01.02.2022 umgesetzt und bis voraussichtlich 27.02.2022 (Betriebsschluss) gelten. Betroffen sind jedoch nicht alle Linien, sondern lediglich einzelne Linien, die bisher Abellio betrieben hat. Ab März 2022 soll es dann mit dem Regelbetrieb weitergehen.

21 Millionen Zugkilometer verteilt auf fünf Unternehmen

Da Abellio ab dem 31. Januar 2022 den Betrieb einstellen wird, werden die bislang von der niederländischen Tochter bedienten 15 Linien ab 01.02.2022 nahtlos auf DB Regio NRW, National Express und VIAS Rail übergehen. Um die Verkehre in der Übergangsphase stabil und die Einschränkungen des Leistungsangebots für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten, arbeiten VRR, NWL und NVR sowie DB Regio, National Express, VIAS Rail und Abellio eng zusammen. Dieser Kraftakt ist notwendig, um eine enorme Aufgabe zu stemmen: Das Leistungsvolumen beträgt 21 Millionen Zugkilometer jährlich, verteilt auf fünf nordrhein-westfälische Schienenpersonennahverkehrsnetze, mit Verkehrsleistungen auch in die benachbarten Bundesländer und grenzüberschreitend in die Niederlande.

Personalübergang von Abellio

Laut VRR sind bereits zum Jahreswechsel über 1.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Abellio in die drei übernehmenden Unternehmen gewechselt. Nun wird intensiv an der Einarbeitung und Schulung gearbeitet, um den Übergang schnell über die Bühne zu bringen. Pro Mitarbeiter haben die Eisenbahnverkehrsunternehmen zwei bis drei Tage Zeit einberechnet. Zuletzt haben eine Vielzahl der Beschäftigten bei Abellio für einen Erhalt des Unternehmens gekämpft. Aber auch die bei Abellio eingesetzten 120 Triebzüge müssen auf die Anforderungen der drei „neuen“ Unternehmen angepasst und vorbereitet werden. Das gilt auch für den Übergang der Instandhaltungsbetrieben der beiden großen Bahnbetrieben in Hagen und Duisburg, die Abellio betrieben hatte. Diese werden nun zukünftig von VIAS Rail betrieben.

Schulung von Personal dauert an

Damit der Übergang in allen Abteilungen in kürzester Zeit gewährleistet ist, haben die Aufgabenträger sich nun zu einem Notfahrplan mit Ersatzverkehren beraten und beschlossen. Der mehrphasige Ersatzplan beginnt mit der ersten Phase bereits am 08.01.2022. Die anderen Phasen beginnen dann am 10.01.2022 und am 17.01.2022 sowie die letzte Phase für den Notverkehr am 01.02.2022. Bis voraussichtlich dem 27.02.2022 soll es dann zum normalen Regelfahrplan mit den neuen Betreibern kommen.
Die Aufgabenträger sind sich bewusst, dass aufgrund der Kürze der Zeit kein umfangreiches Bedienungskonzept erstellt werden kann, und ungeplante Zugausfälle vermieden werden kann. Man hat jedoch die Prämisse beachtet, dass jeder Fahrgast an ihr Ziel ankommen können – ggf. mit Ersatzverkehren.

Übersicht des Übergangsfahrplans mit vorübergehend eingeschränktem Angebot

Fahrgästen wird generell empfohlen, sich zeitnah vor Fahrtantritt über die aktuelle Situation zu informieren (  www.mobil.nrw/betreiberwechsel). Auch kurzfristige Fahrplanänderungen und Störungen werden in den elektronischen Fahrplanauskünften angezeigt.