Statt direkt am Endkundenmarkt aufzutreten, ist das 2014 gegründete Tochterunternehmen der Deutschen Bahn (DB) nun als Partner für öffentliche Verkehrsunternehmen aktiv. Die Einstellung des Fahrbetriebs erfolgt im Einvernehmen mit dem Partner in Düsseldorf, der Stadtwerke Düsseldorf AG.
Corona-Pandemie hat Individualverkehr wieder gestärkt
Der On-Demand-Service war seit Dezember 2019 mit einer Flotte von bis zu 30 Elektrofahrzeugen auf den Straßen Düsseldorfs unterwegs. Insgesamt haben seitdem mehr als 90.000 Fahrgäste den Fahrservice genutzt. Aufgrund der Corona-Krise konnte sich der Fahrservice jedoch nicht etablieren: Bereits wenige Wochen nach dem Start des Testbetriebs im November 2019 verhängten die Behörden erste Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen. Mit der Verlagerung zu mehr Individualverkehr und Homeoffice sank die Nachfrage nach geteilten Fahrten deutlich und erschwerte den Übergang in den regulären Betrieb. Infolge der rückläufigen Nachfrage konnte der Kundenstamm und das Angebot nicht wie geplant weiter ausgebaut werden. Eine wirtschaftlich erfolgreiche Fortsetzung des Fahrbetriebs wurde damit unmöglich.
Neuausrichtung richtet sich an Kooperationen mit kommunalen Anbietern
Mit der Einstellung des Fahrbetriebs in Düsseldorf vollzieht der Gesellschafter GHT Mobility GmbH seine im Jahr 2020 angestoßene Neuausrichtung hin zu einem Betreiber von ÖPNV-integrierten On-Demand-Verkehren. Künftig tritt das Unternehmen ausschließlich als White-Label-Partner für den ÖPNV auf und wird keine weiteren Verkehrsangebote unter der Eigenmarke CleverShuttle ausrollen.
Die Neuausrichtung hat bereits erste Erfolge: 2021 konnte GHT zahlreiche neue Partnerschaften mit dem ÖPNV schließen und betreibt aktuell acht On-Demand-Verkehre für kommunale Nahverkehrsunternehmen in Deutschland. Vier weitere Verkehre starten im Frühjahr diesen Jahres. Aber auch in der Landeshauptstadt wird das Unternehmen seinen bestehenden regionalen Hub ausbauen, um von dort aus neue und laufende On-Demand-Verkehre zu steuern. Damit ermöglicht CleverShuttle auch, die Mitarbeiter weiter zu beschäftigen und so betriebliche Kündigungen des Personals auszuschließen.
Kein eigenes Angebot von CleverShuttle mehr ab Mitte Januar
Bereits im letzten Jahr hatte CleverShuttle mitgeteilt, dass man in Leipzig den Service nur bis Mitte Januar 2022 nutzen könne. Bereits auf Nachfrage unserer Redaktion im Oktober 2021 gab man an, das die “CleverShuttle Duisburg GmbH” und die “CleverShuttle Münster GmbH” Mantelgesellschaften aus dem alten, kommerziellen Geschäftsmodell (B2C) stammen. Weiter hieß es: “Zukünftige Verkehre werden wir (in Übereinstimmung mit unserer neuen B2G (“Business-to-Government”)-Au