15-Minuten-Takt zwischen Köln - Dortmund
Das Zielnetz des RRX bis 2040
Aachen • Köln • Düsseldorf • Essen • Dortmund
Aachen • Köln • Düsseldorf • Essen • Dortmund • Hamm • Paderborn • Kassel
Köln/Bonn Flughafen • Neuss • Düsseldorf • Gelsenkirchen • Dortmund • Münster
Koblenz • Köln • Düsseldorf • Essen • Dortmund • Hamm • Bielefeld
Düsseldorf • Duisburg • Oberhausen • Wesel
Koblenz • Köln • Düsseldorf • Essen • Dortmund • Hamm • Bielefeld • Minden
Düsseldorf • Duisburg • Essen • Gelsenkirchen • Münster • Osnabrück
Bauphasen bis zur EM 2024
Um den Taktplan jedoch schnell zu ermöglichen, steht bereits zwischen Köln und Düsseldorf ab Sommer eine 14-monatige Bauphase an. Die S-Bahn-Trasse bei Langenfeld, nördlich von Köln, wird dann nicht mehr befahrbar sein. Dies ist notwendig, um die Bauarbeiten schnell und unkompliziert durchführen zu können. So ist sichergestellt, dass nicht alle paar Jahre kleinere Abschnitte gesperrt werden müssen, und so in einem großen Projekt alles direkt erledigt wird.
Zwischen Köln und der Landeshauptstadt Düsseldorf wird ebenfalls an der Trasse gearbeitet. Dort soll der Ausbau schnell vorrangehen. Denn bereits zur Europameisterschaft 2024 werden die Stadien in Köln und Düsseldorf als Spielorte genutzt. Die Zuschauer und Fans sollen dann mit der Bahn zu den jeweiligen Fußballspielen fahren können. Voraussichtlich bis zum Jahr 2025 sollen dann auch alle Modernisierungsarbeiten an den insgesamt 53 Bahnhöfen und Stationen in NRW abgeschlossen sein.
Moderne Fahrzeuge von Siemens für den RRX
Um die Überzeugungsarbeit bestmöglich zu gestalten, hat man sich bereits damals für einen modernen Triebzug von Siemens entschieden. Der Desiro-HC fährt aktuell mit 84 vierteiligen Triebzügen durch NRW. Seit der Betriebsübernahme von National Express (Betreiberwechsel nach Abellio Pleite – Alle Infos) fährt zunächst National Express alle RRX-Linien in NRW per Notvergabe bis zum Dezember 2023. Die DB Regio hat im Netz „Rheintal“ ebenfalls 15 Fahrzeuge des Typs Desiro-HC im Einsatz, die ODEG im Netz „Elbe-Spree“ bei Berlin 14. Der 2014 auf der Inotrans vorgestellte Elektrotriebzug fährt in NRW zum größten Teil in Doppeltraktion.
Erste Planfeststellungsabschnitte fertig - Störungen im Betrieb des RRX
Von den RRX-Planfeststellungsabschnitten ist je ein Abschnitt in Köln, sowie einer in Mülheim bereits gebaut. In den beiden Teilstrecken in Leverkusen und in Langenfeld wird gerade gebaut (Aktuelle Störungen & Baustellen hier). Unter anderen mussten hier im Rahmen eines Naturschutzprojektes 150 Zauneidechsen umgesiedelt werden. Für die Abschnitte in Bochum und Essen liegt nach Angaben des NRW-Verkehrsministeriums bereits das Baurecht vor.