Um den Taktplan jedoch schnell zu ermöglichen, steht bereits zwischen Köln und Düsseldorf ab Sommer eine 14-monatige Bauphase an. Die S-Bahn-Trasse bei Langenfeld, nördlich von Köln, wird dann nicht mehr befahrbar sein. Dies ist notwendig, um die Bauarbeiten schnell und unkompliziert durchführen zu können. So ist sichergestellt, dass nicht alle paar Jahre kleinere Abschnitte gesperrt werden müssen, und so in einem großen Projekt alles direkt erledigt wird.
Zwischen Köln und der Landeshauptstadt Düsseldorf wird ebenfalls an der Trasse gearbeitet. Dort soll der Ausbau schnell vorrangehen. Denn bereits zur Europameisterschaft 2024 werden die Stadien in Köln und Düsseldorf als Spielorte genutzt. Die Zuschauer und Fans sollen dann mit der Bahn zu den jeweiligen Fußballspielen fahren können. Voraussichtlich bis zum Jahr 2025 sollen dann auch alle Modernisierungsarbeiten an den insgesamt 53 Bahnhöfen und Stationen in NRW abgeschlossen sein.