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AVV-App: Nahtlos zwischen Aachen und Maastricht unterwegs

In der App des Aachener Verkehrsverbunds (AVV) soll es zukünftig möglich sein, direkt Tickets für eine Bahn- oder Busfahrt bis ins benachbarte Maastricht (Niederlande) zu kaufen. Das Pilotprojekt “easyConnect” soll im Sommer an den Start gehen.

Einbindung in AVV-App

Entspannt mit dem Zug über die Grenze von Aachen in die Niederlande fahren – das soll ab Sommer ganz “easy” sein. Dank dem vom Land Nordrhein-Westfalen mit 2,23 Millionen Euro geförderten Ticketprojekt “easyConnect” wird es künftig für ÖPNV-Nutzer:innen in NRW möglich, per App des Aachener Verkehrsverbunds (AVV) ein Ticket für die Regionalbahn nahtlos bis nach Maastricht zu buchen. Gleichzeitig können niederländische Reisende Tickets bis nach Aachen über die in der Provinz Limburg genutzte niederländische App “Glimble” kaufen. Verkehrsministerin Ina Brandes (CDU) hat sich im Beisein von AVV-Geschäftsführer Hans-Peter Geulen am Hauptbahnhof Aachen am 21.04.2022 über das neue E-Ticket-Projekt informiert, das grenzüberschreitendes Reisen mit dem ÖPNV zwischen NRW und den Niederlanden noch einfacher machen soll. “Unser Ziel muss sein, mit easyConnect ein Standard-Verfahren zu definieren, das eine europaweite Lösung darstellt” bestätigt Dominik Elsmann, Leiter der Euregionale Koordinierungsstelle beim AVV. 

Pilotphase auf dem RE18: Aachen - Maastrich

Das Projekt soll im Sommer als Pilotprojekt zunächst mit auf der Strecke des RE18 zwischen Aachen und Maastricht starten. Bis 2023 sollen dann weitere technische Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass Fahrgäste über einfaches Check-in und Check-out in ihrer jeweiligen App grenzüberschreitende Fahrten in einem länderübergreifenden eTarif durchführen können.

Mit dem innovativen Ansatz des easyConnect-Projektes werden dann die bestehenden Systeme auf der deutschen und der niederländischen Seite so verknüpft, dass ein durchgängiges Buchen von Tickets auch über die Ländergrenzen hinweg möglich wird. Bisher ist es nur möglich, mit Tickets des eigenen Tarifverbunds ein kleines Stück über die Grenze zu fahren, wenn der Gültigkeitsbereich bis in die nächste Stadt reicht – etwa im Westfalentarif (WT) nach Enschede oder im VRR-Tarif nach Venlo. 
Die Preisbildung erfolgt automatisch durch Kombination der eTarif-Module auf niederländischer und deutscher Seite.

Technik auch für Sharing-Angebote offen

Die im Projekt eingesetzte ID-Ticketing-Technik ist dabei nicht nur auf den klassischen ÖPNV, also Bus und Bahn, begrenzt. Die Technik schafft auch Grundlagen, um grenzüberschreitende Nutzung von multimodalen Verkehrsangeboten, wie Carhsharing- oder E-Scooter-Angebote.

Mit dem grenzüberscheitenden E-Ticket “easyConnect” nutzen wir die großen Chancen der Digitalisierung, um Nahverkehre in Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden besser miteinander zu vernetzen. Wir schaffen attraktive Angebote, damit mehr Menschen das Auto stehen lassen und klimafreundlich mit Bus und Bahn fahren.
Ina Brandes (CDU), Verkehrsministerin NRW
Das Projekt “easyConnect” ermöglicht ein durchgängiges Buchen von Tickets auch über Grenzen hinweg. Das macht Europa aus – die Freiheit, grenzenlos zu reisen. Es ist wichtig, dass die Menschen in den Grenzregionen leichter mit öffentlichen Verkehrsmitteln zwischen den Niederlanden und Deutschland reisen können, aber auch, dass es einfacher ist, Carsharing- oder E-Scooter-Angebote über die Grenze hinweg zu nutzen.
Ina Brandes (CDU), Verkehrsministerin NRW

Gut zu wissen...

Für das Projekt „easyConnect“ arbeitet der AVV mit vielen wichtigen Partnern zusammen: Auf deutscher Seite sind dies die ASEAG, DB Regio, das Kompetenzcenter Digitalisierung NRW (KCD), der Nahverkehr Rheinland (NVR), der VDV eTicket Service (VDV-eTS) und der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS). Weiterer Mobilitätspartner aus den Niederlanden ist u.a. der Mobility-as-a-Service-Pilot (MaaS) in der Provinz Limburg. Neben dem Zuwendungsbescheid des Verkehrsministeriums NRW über 2,23 Millionen Euro wird das Projekt auch von Seiten des niederländischen Verkehrsministeriums gefördert.

Audiobeitrag zum Thema: