Doch auch durch eine neue Notvergabe könnte Abellio nicht vom Markt verschwinden. Denn auch Abellio könnte sich auf die neuen ausgeschriebenen Strecken neu bewerben. Das diese Verkehrsverträge besser sein werden, als die bestehenden, wird sicher kein Geheimnis sein. Voraussetzung ist allerdings, dass Abellio wichtige Daten wie z.B. über den Personalbedarf seiner bisherigen Linien auch an die Konkurrenz weitergebe, so dass verbindliche Wettbewerbsangebote möglich sind. Norbert Czerwinski (Grüne) ist Teil des VRR-Vergabeausschusses und bemängelt die Kooperationsbereitschaft von Abellio. “Bisher hat Abellio genau diese Daten zurückgehalten, so dass Wettbewerber keine Angebote korrekt kalkulieren konnten. Das hat schon was von einem Erpressungspotential.” Frank Heidenreich (CDU) ist ebenfalls Mitglied des Ausschusses. Er glaubt aber, dass diese Daten kommen werden. “Wir erwarten die Daten. Das ist ein wichtiges Kriterium für die Möglichkeit sich neu zu bewerben.”